Fotos Schachklub Solothurn
 Logo-2018-02-01b.jpg
  Schachklub Solothurn

Alexander Schiendorfer

 

Seit 40 Jahren trainiert Alexander Schiendorfer in verschiedenen Vereinen Schach. Von 2011 bis 2012 amtete er als vollamtlicher Trainer bei der Schachschule Chess4Kids und 2016 bei den Schulschachprofis. 2007 schloss er am Institut für angewandte Psychologie Zürich das CAS zum Mentaltrainer ab. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „Mentaltraining im Jugendschach". 2015 erwarb er den Titel eines «FIDE Instructors» und 2018 verlieh ihm der Nationalverband SSB das A-Trainer-Diplom.
Mit seiner Erfahrung als Spieler und Trainer gelingt es Alexander die Jugendlichen spielerisch zu fördern. Beim SK ist er Jugendschachleiter und als Trainer kümmert er sich um die Einsteiger und leicht fortgeschrittenen Kids.