Fotos Schachklub Solothurn

Mädchenschach

 

19.04.2019 Kampagne «Girls ans Brett»

 

Mit dem Therwiler Mannschaftsturnier vom 26. Mai starten wir eine überregionale Aktion. An bestimmten Rapidturnieren 2019 und 2020 werden jeweils alle teilnehmenden Mädchen mit einer Bronzemedaille geehrt.

 

Besitzt ein Mädchen drei Bronzeaus-zeichnungen, kann es mittels einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, einem Selfie mit den Medaillen und dem Hinweis, wo sie diese erhalten hat, eine Silbermedaille bestellen!

 

 

 

  

2017 06 CH M Final

 

Final CH-Meisterschaft 2017 in Solothurn: Freund-

schaftlich neben dem Brett, kämpferisch am Brett.

Wer besonders eifrig ist und drei Silbermedaillen sammelt, kann auf dieselbe Art gar die goldene Auszeichnung einheimsen.

 

Die weiteren Turniere werden durch den Jugendverantwortlichen des SKS laufend bestimmt. Turnierorganisatoren können sich gerne bewerben.

 

 

07.04.2019 Mädchenförderung wird breit unterstützt

 

Im Herbst 2018 startete der Schachklub Solothurn sein Förderprogramm für Mädchen. Nun unterstützen die Stiftungen Accentus und Jugendschach das mehrjährige Projekt grosszügig. Damit kann der SKS seine grosse Tradition im Jugend- und insbesondere im Mädchenschach fortsetzen und übernimmt dabei gar eine nationale Vorreiterrolle.

Bild: Schirmherrin Astrid freut sich über die breite Unterstützung.

    2019 Astrid


 

17.10.2018 Start der Mädchenförderung des Schachklubs Solothurn

 

Der Mädchenanteil in der Schachjugend liegt landesweit bei 5%. Der SKS führt deshalb als erster Schweizer Schachklub eine spezielle Mädchenförderung ein, dh. Mädchen werden zusätzlich zum normalen «gemischten» Angebot gefördert.

 

SKS Förderprogramm 

Die Mädchen nehmen zusätzlich zusätzlich an Trainings, Turnieren und Events nur für Mädchen teil. Dies unter Leitung einer Trainerin oder von Müttern.Die Idee dabei ist, dass sich die Mädchen regelmässig unter ihresgleichen austauschen können.

 

Das Zusatzangebot ist kostenlos für SKS-Mädchen und offen für Mädchen anderer Vereine und Schachschulen aus der Region. Hier wird ein minimaler Kostenbeitrag erhoben.

      

Konzentriert Schachrätsel lösen ...NN 1

... fördert das Selbstvertrauen.

 

Unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfährt ihr mehr. Auf der SSB-Homepage findet ihr Informationen auf http://www.swisschess.ch/forum-1284/tag/Mädchenschach.html.

 

Kurzberichte und Vorschau Mädchenschach 2018

Kurzberichte Mädchenschach 2019